Unsere Solaranlage

Nachhaltigkeit auf 5.000 Quadratmetern

Wer uns besucht – und nicht gerade mit dem Helikopter anreist – bemerkt zunächst nichts davon: Alle unsere Dächer sind vollflächig von Solarmodulen bedeckt, und ebenso die Überdachungen für unsere Ausstellungsfahrzeuge.

In der Gesamtsumme ergeben unsere Solarpanels eine Fläche von 5.000 Quadratmetern und bilden damit eine der größten Photovoltaikanlagen im Rhein-Neckar-Dreieck. Mit einer Spitzenleistung von 400 Kilowatt liefert unsere Anlage jährlich ungefähr 380 Megawattstunden Strom, den wir zum größten Teil ins Stromnetz einspeisen. Ein kleinerer Anteil wird direkt zu unseren Ladestationen weitergeleitet und fließt von dort in unsere hybriden Dienst-PKW.

Unsere Solaranlage wurde 2008 zeitgleich mit den Überdachungen für unsere Ausstellungsfahrzeuge errichtet. Anlass für den Bau der Überdachungen war ein starkes Unwetter im Jahr zuvor, das mittels Hagelschlag zahlreiche unserer Ausstellungsfahrzeuge beschädigt hatte.

Güma-Ausstellungsgelände für Wohnmobile und Wohnwagen Mannheim mit Solaranlage auch Dächern
Güma-Fahrzeugausstellung mit Solaranlage auf Überdachungen der Wohnmobile

 

Unsere Fahrzeuge stehen seither überdacht und vor Regen und Unwettern geschützt, und unsere Photovoltaikanlage spart jedes Jahr über 280 Tonnen CO2 ein – unser regionaler Beitrag zum Klimaschutz.