über uns

Seit 1989 stehen wir bei GÜMA-Mannheim mit Leidenschaft für Reisemobile, Wohnwagen und Camping.
Bei uns finden Sie Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen der renommierten Fahrzeughersteller in einem attraktiven Ausstellungspark, einen großen Camping- und Ersatzteilshop, eine Wohnmobilwaschanlage und unsere McRent-Mietstation. In unserem meistergeführten Servicecenter kümmern sich unsere Spezialisten von einfachen Wartungsarbeiten bis zu komplexen Instandsetzungen um alle Belange Ihres Fahrzeugs – auch Jahre nach dem Kauf.

Aller Anfang
Ende der 80er Jahre entstand auf einer sprichwörtlichen grünen Wiese vor den Toren Mannheims GÜMA. Die beiden Freunde Mathias Anderer und Günther Geier fuhren zu dieser Zeit um die deutsche Meisterschaft im Moto-Cross; und bei den bundesweiten Rennen ergab sich die Notwendigkeit von Übernachtungsmöglichkeiten in den Fahrerlagern. Da die beiden handwerklich versiert und schon von Berufs wegen im KFZ-Bereich heimisch waren, bauten sie zunächst ihre eigenen, einfachen Lieferwagen zu individuellen Wohnmobilen um. Schnell wuchs daraus eine Leidenschaft, die auch blieb, als die Rennen irgendwann weniger wurden.
Der Firmenname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der beiden Vornamen (nther und MAthias) zusammen. Familie Anderer blieb von Anfang an bis heute, auch nach dem Ausscheiden von Günther Geier, geschäftsführend im Amt – mittlerweile auch in Gestalt von Laura und Philipp Anderer, den Kindern des Firmengründers.

Aus ganz klein wurde groß
Alles begann mit einer Handvoll Wohnmobile und Wohnwagen, die zunächst noch einigermaßen verloren auf einem unbefestigten Platz neben der Autobahn Mannheim-Heidelberg standen. Niemand konnte damals ahnen, welche Erfolgsgeschichte das kleine Unternehmen in den folgenden 30 Jahren durchlaufen sollte, und zu welchen Dimensionen es heranreifen würde.
Eine Ausstellungshalle wurde gebaut und musste fast umgehend wieder erweitert werden, genauso erging es unserer Werkstatt. Der ersten Vertragspartnerschaft mit dem Allgäuer Hersteller Dethleffs folgten viele weitere Marken, und in der Folge zahlreiche Auszeichnungen für außergewöhnliche Servicequalität.
Das Ausstellungsgelände wurde fast im Jahresrhythmus immer wieder erweitert und ausgebaut, und schließlich mit unterschiedlichen Akzenten in Markenwelten unterteilt. Das Markenlogo von Sunlight zum Beispiel, eine skizzierte Palme, prägt in gigantischem Maßstab mit im Boden eingelassenen Eisenbahnschwellen die entsprechende Abteilung. Angrenzend findet sich eine Pool-Lounge, die unsere Azubis im Rahmen eines Ausbildungsprojekts verwirklichen durften.

Innovationen
In den 30 Jahren unseres Bestehens hat sich vieles verändert: Von der wachsenden Begeisterung für Campingfahrzeuge bis zu einschneidenden technischen Weiterentwicklungen. Mit letzteren haben wir nicht nur Schritt gehalten, sondern sie gelegentlich auch mitgeprägt:
In Kooperation mit einem Hersteller für Waschanlagen entwickelten wir die erste spezielle Anlage zur automatischen Reinigung von Wohnmobilen und Wohnwagen Deutschlands. Vom Wasserdruck bis zum Design der Bürstenwalzen wurde sie konsequent auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten von Caravans und Reisemobilen ausgerichtet. Über die Jahre durchlief unsere Anlage mehrere Modernisierungen und verschönert bis heute gut ausgelastet die Fahrzeuge unserer Kunden in Mannheim und Umgebung.
Als wir im Jahr 2008 von einem Unwetter mit Hagelschlag überrascht wurden, errichteten wir vollflächige Überdachungen, die unsere Ausstellungsfahrzeuge seither vor Wettereinflüssen schützen. Auf den Überdachungen, und auch gleich auf allen anderen Dachflächen, installierten wir im gleichen Zug Solarpanels, die mit 5.000 Quadratmetern zur größten Aufdachanlage des Rhein-Neckar-Kreises wurden.

GÜMA heute
Als inhabergeführtes Unternehmen in der zweiten Generation mit 40 Mitarbeitern weisen wir heute mit Stolz einen der schönsten Ausstellungsparks für Wohnmobile und Wohnwagen Deutschlands auf. In ansprechendem Ambiente finden Sie bei uns die aktuelle Modellpalette aller großen Hersteller. Unsere Ausstellung liegt verkehrsgünstig direkt an der A656 neben der Abfahrt Mannheim-Friedrichsfeld und ist an sieben Tagen in der Woche geöffnet.

Wofür wir stehen
GÜMA steht seit über 30 Jahren für die Werte des Gründers und Geschäftsführers Mathias Anderer: langfristige Kundenbindung dank verlässlichem Service und Nachhaltigkeit in Bezug auf Ressourcen und Personal. In einem schnelllebigen Markt konnten wir uns damit als Vorzeigevertragspartner namhafter Fahrzeughersteller in Deutschland etablieren. Dabei stand nie der schnelle Vertragsabschluss im Vordergrund, sondern eine langfristig ausgerichtete Kundenorientierung mit ausgeprägtem Servicegedanken.
Neben einer imposanten Zahl jährlich verkaufter Reisemobile und Wohnwagen blicken wir vor allem mit Stolz auf einen stetig gewachsenen Kundenstamm, den wir über viele Jahre – zum Teil sogar in zweiter Generation – betreuen.
Dafür steht auch unser Servicecenter, in dem wir von einfachen Wartungsarbeiten über sämtliche Auf- und Umrüstungen bis hin zu aufwändigen Unfallinstandsetzungen alle Bereiche moderner Freizeitfahrzeuge abdecken. Unsere Servicemitarbeiter genießen – als unser größtes Kapital – unbefristete Beschäftigungsverhältnisse und regelmäßige Weiterbildungen. Selbstverständlich bereiten wir als Ausbildungsbetrieb auch junge Menschen auf das Berufsleben im technischen wie im kaufmännischen Bereich vor.
Gleichzeitig war es uns von Anfang an ein starkes Anliegen, möglichst sparsam mit knappen Ressourcen umzugehen und unseren CO2-Fußabdruck auf die kleinstmögliche Schuhgröße zu reduzieren. Während Elektromobilität im Reisemobilsektor zwar bisher keine nennenswerte Rolle spielt, versuchen wir, im eigenen Haus mit gutem Beispiel voran zu gehen:
Mit unserer Solaranlage kommen wir stromseitig bereits seit 2008 auf eine positive Klimabilanz, denn wir decken unseren eigenen Bedarf nicht nur vollständig ab, sondern können zusätzlich Strom ins Netz einspeisen. Seit einigen Jahren können wir zudem unsere hybriden Dienst-PKW direkt mit Strom von unseren Dächern betreiben.
Auch unseren Trinkwasserverbrauch konnten wir drastisch eindämmen, seit wir Regenwasser von unseren Dächern in einer unterirdischen Zisterne sammeln und in unserer Waschanlage einsetzen. Neben der Einsparung von Trinkwasser konnten wir durch das weiche Regenwasser auch die Dosierung der Reinigungsmittel deutlich verringern.